21. April 2024
Jugend-Regions-Jahrgangsrangliste
Am Sonntag, 21. April fanden in Neuffen die Regions-Jahrgangsranglisten der Jungen und Mädchen statt. In zwei direkt nebeneinander liegenden Hallen trafen sich die 12 besten Mädchen und Jungen der vier Bezirke Esslingen, Rems, Staufen und Stuttgart. Vom Turnerbund hatten sich die vier Jungs Mino Balg, Leonidas Archangelidis, Mark Tran und Linus Wälde über die Bezirks-Ranglisten im März qualifiziert.
Jungen 11
Für Mino und Leonidas waren es das erste Turnier oberhalb des Bezirk Rems.Die Erwartungen beider gingen aber weit auseinander. Mino peilte einen Platz in der besseren Hälfte der Spieler an. Das erreichte er in zum Teil umkämpften Matches der Vorrunde mit drei Siegen und zwei Niederlagen. In der Endrunde traf er dann auf die drei Ersten der anderen 6er-Gruppe. Hier sammelte er zwar keinen weiteren Sieg, doch er ging mit großem Ehrgeiz an die Tische und sammelte wichtige Erfahrungen gegen etwas stärkere Gegner.
Leonidas hatte sich als Dritter der Bezirksrangliste qualifiziert und war einer der schwächeren Spieler. Betreuer Klemens Winterhalter setzte hier die Erwartungen nur darauf, einzelne Sätze zu gewinnen, was er im dritten Spiel auch erreichte. Dass nur Niederlagen schwer zu verkraften sind, war seine wichtige Erfahrung. So war vor dem achten und letzten Einzel seine Motivation aufgebraucht und er gab das Spiel kampflos ab.
Jungen 14
Mark Tran hatte gute Aussichten, vorne mitzuspielen. Das war allerdings schwer genug. In seiner 5er-Gruppe traf er im letzten Spiel auf den Gruppenfavoriten und verlor nur knapp in fünf Sätzen. Als Dritter mit einer 2:2-Bilanz kam er trotzdem in die Endrunde um Platz 1 bis 6. Dort kamen noch einmal zwei Siege und eine Niederlage dazu, die am Ende sogar Platz 3 bedeuteten.
Jungen 15
Linus wollte wie im Vorjahr die Endrunde um Platz 1 bis 6 erreichen. Doch gleich das erste Spiel ging verloren, was seine Spielfreude sichtlich trübte. In der Folge erspielte er eine 1:4-Bilanz und musste in der Endrunde um Platz 7 bis 12 spielen. Mit weiteren zwei Siegen und einer Niederlage wurde es mit Platz 9 doch noch ein ordentliches Abschneiden.
Zurück